Bewusst beWerben
Authentisch und selbstsicher in die Zukunft.
055 - Wenn mir jemand seine Unterlagen sendet, sage ich direkt ab
August 11, 2022 • 12 MIN
Jeder Bewerber überlegt sich immer wieder wie wohl die Unterlagen und Texte seiner Bewerbung auf das Gegenüber wirken. Hast du dir aber schon einmal darüber Gedanken gemacht, dass auch die Art, wie du dich bei der Firma bewirbst, etwas über dich aussagt? Wenn du bisher den "Bewerben"-Knopf gedrückt hast und deine Dokumente via Fileupload hochgeladen hast - dann könnte genau DAS dein Verhängnis sein. Warum? Das erkläre ich dir in dieser Folge!
054 - Mit Frank Bakker - Warum Schauspielen in deiner Stellensuche wichtig ist
January 13, 2022 • 45 MIN
Ich kann dich nun schon denken hören: "Aber ich kann meinem zukünftigen Arbeitgeber doch nichts vorspielen, damit ich die Stelle bekomme?!" Keine Angst, es geht nicht darum, dass du den Menschen etwas vormachen oder vorspielen sollst, sondern vielmehr verstehen darfst, worin die Essenz beim Schauspiel liegt. Diese ist nämlich vielen Menschen nicht bewusst - obwohl sie doch darüber bestimmt, wie echt und authentisch man wirklich wirkt. Mit Frank Bakker spreche ich in dieser Folge über Schauspiel, Verkaufstrainings, Wertevorstellungen und auch darüber, was ihm die Gelassenheit in sein Leben und seine Gespräche gebracht hat.
053 - Mit Gordon Vahldiek - Die Wichtigkeit deiner Arbeitszeugnisse
December 13, 2021 • 37 MIN
Es erstaunt manchmal, wie stark die Arbeitszeugnisse unterschätzt werden. Gordon Vahldiek, Gründer der Firma Arbeitszeugnishilfe, erklärt uns in dieser Folge, wo die Aufmerksamkeit beim Arbeitszeugnis hingehen sollte und wie man dafür sorgen kann, dass ein faires und gerechtes Zeugnis ausgestellt wird. Du erfährst, welche Kriterien wichtig sind und wann bei dir als Leser die Alarmglocken angehen sollten - und wann du unbedingt für dich und dein Recht einstehen sollst.
052 - Kenne deine Erfolge
November 11, 2021 • 21 MIN
Viele sprechen bei der Arbeitssuche von "Selbstmarketing" oder auch "Selbstverkauf". Auch wenn ich nicht ein Fan von diesen Aussagen bin, da aus meiner Sicht die Authentizität im Vordergrund steht, so ist es auf jeden Fall wertvoll, wenn man sich stark präsentieren kann... Doch was präsentierst du eigentlich? Deine Erfahrung? Deine Ausbildungen? Oder deine bisherigen Tätigkeitsfelder? Hier der Gegenvorschlag: Wenn du weisst, welche Erfolge du bis jetzt hattest, fällt dir der Auftritt im Scheinwerferlicht garantiert leichter!
051 - Was dich Google und LinkedIn kosten können
October 28, 2021 • 14 MIN
Hast du dich schon einmal selbst gegoogelt? Wie bewusst bist du dir, was alles über dich im Internet zu finden ist? Wir erzählen den Kindern, dass man nicht alles in Internet stellen darf - doch was man da alles findet, wenn man einmal sucht... Ich erzähle dir in dieser kurzen Episode von zwei Erlebnissen mit Menschen, welche bei mir ein Fragezeichen hinterliessen - und bestimmt auch bei den Firmen, bei denen sich diese Personen beworben haben.
050 - Finde Klarheit für dich durch die richtigen Fragen
October 14, 2021 • 21 MIN
Die Zeit der Stellensuche ist eine Zeit der Fragen. "Will ich überhaupt noch diese Arbeit machen? Was wollen die Recruiter hören? Mache ich das richtig? Kann ich denn überhaupt noch eine Stelle finden?" Antworten auf diese Fragen zu finden ist für viele Stellensuchenden wichtig, doch wie stellst du das am besten an? Ich zeige dir, wie du dein Netzwerk richtig aktivierst und durch die Hilfsbereitschaft anderer Menschen für dich Klarheit für deine Zeit der Stellensuche finden kannst.
049 - Mit Claudio Sennhauser - Überzeugend Auftreten und Kommunizieren 3/3
October 4, 2021 • 26 MIN
Der dritte Teil des Gesprächs mit Präsentations-Coach Claudio Sennhauser. Was haben die Investorensuche, Auftritte bei der Sendung "Shark Tank" von StartUp-Gründern und deine Stellensuche gemeinsam? Richtig - Wer überzeugt, gewinnt! Claudio Sennhauser ist Presentation Coach und schult weltweit Unternehmer und Führungskräfte darin, ihren Auftritt zu schärfen und Selbstsicherheit zu entwickeln. Erhalte vom Experten spannende Impulse, damit du standhaft und echt ins Vorstellungsgespräch gehen kannst - und dich sogar darauf freust.
048 - Mit Claudio Sennhauser - Überzeugend Auftreten und Kommunizieren 2/3
September 27, 2021 • 24 MIN
Der zweite Teil des Gesprächs mit Präsentations-Coach Claudio Sennhauser. Was haben die Investorensuche, Auftritte bei der Sendung "Shark Tank" von StartUp-Gründern und deine Stellensuche gemeinsam? Richtig - Wer überzeugt, gewinnt! Claudio Sennhauser ist Presentation Coach und schult weltweit Unternehmer und Führungskräfte darin, ihren Auftritt zu schärfen und Selbstsicherheit zu entwickeln. Erhalte vom Experten spannende Impulse, damit du standhaft und echt ins Vorstellungsgespräch gehen kannst - und dich sogar darauf freust.
047 - Mit Claudio Sennhauser - Überzeugend Auftreten und Kommunizieren 1/3
September 23, 2021 • 26 MIN
Der erste Teil des Gesprächs mit Präsentations-Coach Claudio Sennhauser. Was haben die Investorensuche, Auftritte bei der Sendung "Shark Tank" von StartUp-Gründern und deine Stellensuche gemeinsam? Richtig - Wer überzeugt, gewinnt! Claudio Sennhauser ist Presentation Coach und schult weltweit Unternehmer und Führungskräfte darin, ihren Auftritt zu schärfen und Selbstsicherheit zu entwickeln. Erhalte vom Experten spannende Impulse, damit du standhaft und echt ins Vorstellungsgespräch gehen kannst - und dich sogar darauf freust.
046 - Authentisch sein durch positive Kommunikation
September 16, 2021 • 16 MIN
"Was wünschen Sie sich von Ihrem nächsten Vorgesetzten?" Diese Art von Fragen haben im Vorstellungsgespräch das Ziel, den Bewerber zu prüfen und Ungereimtheiten aufzuspüren. Hast du es schon einmal erlebt, dass sich ein Bewerbungsprozess gut angefühlt hat - bis zu dieser einen Frage im Interview. Dann ist es an der Zeit anzuschauen, wie du es schaffst, in diesem Moment authentisch zu bleiben und mit Offenheit zu punkten.
045 - Gespräch mit Maria Bytyqi - Gib dich so, wie du wirklich bist - 2/2
September 9, 2021 • 19 MIN
Der zweite Teil des Fachgesprächs mit Maria Bytyqi. Nicht nur durch Studien ist bewiesen, dass Selbstsicherheit und Authentizität die Schlüssel sind, um erfolgreich zu sein. Auch Maria ist ein beweis dafür. Sie erzählt im Gespräch darüber, wie sie in der Zeit der Stellensuche motiviert geblieben ist, wie ihr die Sinnhaftigkeit Antrieb gegeben hat und wie ein Vorstellungsgespräch aus ihrer Sicht als Geschäftsleiterin sein darf, damit es für alle beteiligten zum Erlebnis wird.
044 - Gespräch mit Maria Bytyqi - Gib dich so, wie du wirklich bist - 1/2
September 6, 2021 • 24 MIN
Der erste Teil des Fachgesprächs mit Maria Bytyqi. Nicht nur durch Studien ist bewiesen, dass Selbstsicherheit und Authentizität die Schlüssel sind, um erfolgreich zu sein. Auch Maria ist ein beweis dafür. Sie erzählt im Gespräch darüber, wie sie in der Zeit der Stellensuche motiviert geblieben ist, wie ihr die Sinnhaftigkeit Antrieb gegeben hat und wie ein Vorstellungsgespräch aus ihrer Sicht als Geschäftsleiterin sein darf, damit es für alle beteiligten zum Erlebnis wird.
043 - Wie oft willst du dich denn noch bewerben?!
September 2, 2021 • 28 MIN
Ist deine Stellensuche erfolglos? Läufst du am Anschlag? Bist du entmutigt und weisst nicht, wie das noch irgendwie für dich funktionieren soll? Der Aktionismus kostet dich nicht nur Energie und wertvolle Lebensqualität, sondern nimmt dir auch das, was du für die erfolgreiche Jobsuche brauchst: Deine Zuversicht, dein Glaube und deine Selbstsicherheit. Erkenne in dieser Folge die 3 Alarmsignale des Aktionismus und sorge dafür, dass das Vorstellungsgespräch kein Zufall mehr sein muss.
042 - Gespräch mit Paolo Sutter - Emotion im Vorstellungsgespräch - 2/2
August 30, 2021 • 33 MIN
Der zweite Teil des Fachgesprächs mit Paolo Sutter. Paolo hat in seiner Laufbahn schon etliche Rekrutierungsentscheide getroffen und erklärt uns, warum Emotion ins Vorstellungsgespräch gehört. Im Fachgespräch hörst du davon, wie du dich bei einer Firma positionieren kannst, obwohl dort gar keine Stelle ausgeschrieben ist. Du hörst Geschichten aus Vorstellungsgesprächen, welche für Unmut gesorgt haben - aber auch positive mit einer Anstellung als Win-Win-Situation. Erhalte Inspiration durch die Perspektiven eines Fachmanns, der mit 66 Jahren noch nicht im geringsten an die Rente denkt!
041 - Gespräch mit Paolo Sutter - Emotion im Vorstellungsgespräch - 1/2
August 26, 2021 • 30 MIN
Der erste Teil des Fachgesprächs mit Paolo Sutter. Paolo hat in seiner Laufbahn schon etliche Rekrutierungsentscheide getroffen und erklärt uns, warum Emotion ins Vorstellungsgespräch gehört. Im Fachgespräch hörst du davon, wie du dich bei einer Firma positionieren kannst, obwohl dort gar keine Stelle ausgeschrieben ist. Du hörst Geschichten aus Vorstellungsgesprächen, welche für Unmut gesorgt haben - aber auch positive mit einer Anstellung als Win-Win-Situation. Erhalte Inspiration durch die Perspektiven eines Fachmanns, der mit 66 Jahren noch nicht im geringsten an die Rente denkt!
040 - Das wahre Potenzial von Indeed und der Stepstone Jobsuche
August 23, 2021 • 27 MIN
Stepstone, Indeed, jobs.ch und weitere Jobbörsen sind für viele Stellensuchende die erste - und häufig auch regelmässige - Anlaufstelle, um auf neue Stellenausschreibungen zu stossen. Wer aber weiss, dass nur etwa 25 - 30% aller Stellen überhaupt ausgeschrieben werden ist klar im Vorteil gegenüber allen anderen Bewerbern, denn die Magie fängt erst beim verdeckten Stellenmarkt an. Hier erfährst du, wie du Portale für die Jobsuche richtig nutzt.
039 - Absagen nach dem Vorstellungsgespräch
August 19, 2021 • 31 MIN
Du warst beim Vorstellungsgespräch und hast die Menschen hinter der Firma kennen gelernt. Dein Bauchgefühl war gut und aus deiner Sicht hat alles gepasst. Aber leider nicht aus der Sicht der Firma. Du erhältst nach deinem Interview eine Absage... Was nun? Ich zeige dir, was in dieser Situation die falschen Vorgehensweisen sind, wie du richtig Reagierst und was du tun kannst, um diesem Fall entgegenzuwirken
038 - Dein Schlüssel für den verdeckten Stellenmarkt
August 12, 2021 • 21 MIN
Du denkst, dass du den verdeckten Stellenmarkt bereits ausgiebig für dich und deinen Erfolg nutzt? Lass uns mal anschauen, wie du dich richtig daran machst und das Jobportal des Arbeitsamts, das Handelsregister und andere simple Tricks nutzen kannst, um ab jetzt eine andere Strategie zu fahren.
037 - Der reaktive und der aktive Bewerbungsprozess
August 9, 2021 • 21 MIN
Wenn in deinem Bereich zu wenige Stellen ausgeschrieben sind, du keine Absagegründe erhältst und dir die Masse an Absagen deine Zuversicht und Motivation rauben sind das Anzeichen davon, dass du einen reaktiven Bewerbungsprozess nutzt. Lass uns doch mal anschauen, was du damit für Vorteile hast - und auch was dir der Wechsel auf einen Aktiven Bewerbungsprozess ermöglichen kann. Du wirst überrascht sein, was da noch alles auf dich wartet.
036 - Erfolgsfaktor EQ
August 5, 2021 • 22 MIN
Der Leuchtturm im Sturm oder der Grashalm im Wind? Welcher dieser zwei Begriffe passt besser zu dir und deinen Gefühlen? In dieser Folge geht es um die Emotionale Intelligenz und wie du diese verbessern kannst, damit deine Bewerbungsprozesse an Kreativität und Innovation zunehmen.
035 - Die 6 mächtigsten Kommunikationswerkzeuge
August 2, 2021 • 22 MIN
Nicht nur in der Zeit der Stellensuche ist die Art unserer Kommunikation wichtig. Über alle Bereiche des Lebens hinweg kommunizieren wir mit anderen Menschen. Ob dein Gegenüber dich versteht, ob Sympathie aufgebaut werden kann und ob man einen partnerschaftlichen Austausch hat... Darüber entscheidest in Zukunft du - mit diesen 6 wichtigen Kommunikationswerkezeugen. Viel Erfolg damit!
034 - Die 4 Stufen des Bewusstseins
July 29, 2021 • 25 MIN
"Wenn du die richtigen Schritte tust, ist der Traumjob die logische Schlussfolgerung davon." Ich erkläre dir, wie ich dies meine und aufgrund welcher Umstände ich die Überzeugung habe, dass diese Aussage auch auf dich zutrifft. Erfahre die 4 Stufen der Bewusstseinsentwicklung und komme dadurch in allen Bereichen deines Lebens weiter.
033 - Darum hast du Angst
July 26, 2021 • 31 MIN
In der Zeit der Stellensuche verändert sich so einiges in deinem Umfeld. Teilweise Schlagartig wirst du aus deinen gewohnten Routinen gerissen. Und genauso wie es sich im Aussen von einem Tag auf den anderen ändert, wird es im Innen anders. Was im Hirn abgeht, wenn wir in solche neuen und ungewohnten Situationen geworfen werden, erfährst du in dieser Folge. Wer den Neuropsychologischen Ablauf hinter der Angst versteht, kann sich dieser Angst zuwenden - und diese damit auflösen.
032 - Was ist Authentizität?
July 22, 2021 • 21 MIN
Laura ist mit spannenden Fragen auf mich zugekommen: - Was verstehst du unter Authentizität? - Hand aufs Herz: Bist du das wirklich bei einem Bewerbungsgespräch? - Ist Authentizität beim Arbeitgeber wirklich erwünscht? Lass uns anschauen was dich authentisch macht und welchen Effekt das ganze für dich haben wird.
031 - Richtig gute Fragen für das Vorstellungsgespräch
July 19, 2021 • 22 MIN
Was entscheidet eigentlich darüber, ob dein Bauchgefühl nach dem Vorstellungsgespräch sagt "Das ist es, das ist genau MEIN Job!" oder aber kommt mit "Boah... War das anstrengend! Da will ich ja gar nicht wirklich arbeiten!"? Ein wichtiger Faktor dafür, ob das Bauchgefühl stimmt, ist die Sympathie. Doch wie wird diese Aufgebaut? In dieser Folge gibt's Hinweise für meine Recruiterkollegen und auch spannende Ansätze für meine Freunde auf Stellensuche.
030 - Ehrlichkeit im Lebenslauf
July 15, 2021 • 24 MIN
"Ja soll man denn einfach immer ehrlich sein?!?" Der Druck während der Stellensuche ist teilweise immens gross. Dies bewirkt teilweise, dass die Arbeitssuchenden sich halt auch die Frage stellen: "Was kann ich denn tun, damit meine Bewerbungsunterlagen so herausragend sind, dass ich wenigstens einmal zum Gespräch eingeladen werde?" Wenn da mal die eine oder andere kleine Anpassung vorgenommen wird, welche vielleicht nicht zu hundert Prozent der Wahrheit entspricht... Dann entsteht so einiges! Bist du bereit, dich wirklich mal so richtig unperfekt zu zeigen?
029 - Der verdeckte Stellenmarkt
July 12, 2021 • 32 MIN
Nur 35% der Stellen werden für dich als Stellensuchender publiziert, damit du dich darauf bewerben kannst. Weisst du, was das heisst? Dass du - wenn du nur diesen Arbeitsmarkt bearbeitest - 65% der Stellen verpasst!!! Und das schlimmste daran ist: Du verpasst die Chance, dich täglich mit neuen Menschen zu unterhalten und deine Branche so richtig in der Tiefe kennen zu lernen... Lass uns anfangen, endlich wirklich aktiv zu werden!
028 - Deine 3 wichtigsten Alltagsroutinen
July 8, 2021 • 18 MIN
"Schenke dem Morgen ein Lächeln und der Tag lächelt zurück." Erfolgreiche Menschen lassen sich nicht von ihren Gewohnheiten lenken, sondern erschaffen sich selbst Gewohnheiten, die sie erfolgreich machen. Fange auch du heute damit an ...
027 - 2 Fragen, die erfolgreiche Menschen beantworten können
July 5, 2021 • 17 MIN
Was macht einen Menschen erfolgreich? Es gibt unzählige Thesen, Erfolgsgeheimnisse, Life-Hacks und Ansichten zu diesem Thema. Jemand, auf den ich mich mit sehr gutem Gewissen stützen kann ist Jay Niblick. Er hat nicht nur Thesen aufgestellt, sondern eine Studie mit nicht weniger als 197'000 Menschen durchgeführt. Die Ergebnisse sprechen für sich...
026 - Das denke ich über dich
July 1, 2021 • 19 MIN
Weisst du eigentlich, was ich über dich denke? Weisst du, was ich von dir halte? Ich möchte es dir mal ganz ehrlich und direkt sagen...
025 - Glaubst du das richtige?
June 28, 2021 • 23 MIN
Wie kommt es eigentlich, dass du glaubst, dass du es nicht verdient hast? Was hat dafür gesorgt, dass du denkst, dass du nicht gut genug bist? Gut genug für einen neuen Job. Gut genug für deinen Traumjob. Gut genug um das zu tun, was dein Herz dir sagt.
024 - Angst bestimmt dein Leben
June 24, 2021 • 29 MIN
Alles in unserem Leben tun wir nur aus zwei Antrieben. ALLES. Ob du das glauben willst oder nicht... Auch bei dir ist es so. Und diese Antriebe sind einfach da, sie bestimmen über uns, sie leiten uns... Und solange du dir deiner zwei Antriebe nicht bewusst wirst, lebst du einfach gerade den Antrieb, der gerade am bequemsten ist. Lebst du selbstbestimmt? Finde es heraus, indem du dich diesem wichtigen Thema in dieser Folge annimst.
023 - Die Sinnhaftigkeit - Einfach nur Steine klopfen?
June 21, 2021 • 17 MIN
"Was verstehst du denn unter einem Traumjob...!?”, fragte er mich mit einem skeptischen Blick. Man musste nicht sonderlich intelligent sein um zu erkennen, dass er anderer Meinung war als ich. Und das kann ich auch sehr gut verstehen. Mein Ansatz ist ja immerhin auch, dass jeder Mensch einen Weg finden soll, um seine Berufung und Leidenschaft zu leben. Es ist ein großes Ziel, doch es erfüllt mich mit einer tiefen Sinnhaftigkeit. Und warum diese Sinnhaftigkeit auch für deine Zukunft wichtig ist, erfährst du in dieser Folge.
022 - Die zielorientierte Stellensuche
June 17, 2021 • 14 MIN
Was haben ein 21-Jähiger und ein 52-Jähriger gemeinsam? Richtig, sie sind selbst verantwortlich für alles in ihrem Leben. Für ihre Handlungen, Vorgehen, ihre Gedanken und ihre Zukunft. Mit dieser entscheidenden Erkenntnis haben diese zwei Menschen ihre Zukunft selbst in die Hand genommen. In dieser Folge hörst du ihre Geschichte in Kurzfassung.
021 - Mit Selbstliebe zum Traumjob (mit Monika Ernst) - Teil 2
June 14, 2021 • 26 MIN
In Teil 2 des Gesprächs mit Monika Ernst, Coach für mehr Selbstliebe, erhältst du Einsichten in den Ablauf welcher auf dich wartet, wenn du dich für ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben entscheidest. Sei gespannt auf interessante Impulse für mehr Zugang zu deinen Emotionen ...
020 - Mit Selbstliebe zum Traumjob (mit Monika Ernst) - Teil 1
June 10, 2021 • 28 MIN
"Um herausfinden, was du wirklich wirklich willst, geh den Weg nach innen. Du trägst alles in dir!" Mit diesen Worten beschreibt mein Gast Monika Ernst, was sie in ihrer Täglichen Arbeit als Coach für mehr Selbstliebe tut. Mit ihr gemeinsam finden wir in Teil 1 dieses Gesprächs heraus, warum der Weg, den du vor dir hast, möglicherweise viel emotionaler ist, als du es bis jetzt glaubst...
019 - Wie viele Bewerbungen hast du schon versendet?
June 7, 2021 • 28 MIN
Arno Schmidt hat gesagt: "Nur die Phantasielosen flüchten sich in die Realität." Ich selbst bin ein grosser Fan von Träumen, Visionen und Zielen - denn ich nutze sie selbst als Antrieb für mein Schaffen. Doch: Nur von Vorstellungsgesprächen und deinem Traumjob zu träumen, wird dir diese Dinge nicht bringen. Um dies zu erhalten braucht es Handlung und Aktion. Als Anzündhilfe für deine weiteren Schritte werfe ich mit dir einen Blick auf die Realität. Bist du bereit?
018 - Realität und Wahrnehmung
June 3, 2021 • 23 MIN
Arno Schmidt hat gesagt: "Nur die Phantasielosen flüchten sich in die Realität." Ich selbst bin ein grosser Fan von Träumen, Visionen und Zielen - denn ich nutze sie selbst als Antrieb für mein Schaffen. Doch: Nur von Vorstellungsgesprächen und deinem Traumjob zu träumen, wird dir diese Dinge nicht bringen. Um dies zu erhalten braucht es Handlung und Aktion. Als Anzündhilfe für deine weiteren Schritte werfe ich mit dir einen Blick auf die Realität. Bist du bereit?
017 - Wie teuer dein Verhalten für Unternehmen sein kann
May 31, 2021 • 10 MIN
Wie teuer dein Verhalten für Unternehmen sein kann
016 - Meine persönliche Erfahrung mit dem 3-Sätze-Motivationsschreiben
May 27, 2021 • 10 MIN
"Ihr Motivatonsschreiben ist mutig, aber es gefällt uns." Wenn dies der Einstieg des Recruiter ins Vorstellungsgespräch ist, kannst du dich auf eine spannende Stunde freuen! Wie wäre es für dich, wenn du dich einfach mal zeigen kannst, wie du wirklich bist? Also so wirklich WIRKLICH! Dafür braucht es zwei Dinge. Bewusstsein und Mut. Wie du das für dich umsetzt erkläre ich dir in dieser Folge anhand einer Geschichte von mir selbst.
015 - Mit diesen Formulierungen im Interview sicherst du dir deinen Traumjob
May 24, 2021 • 26 MIN
Mit diesen Formulierungen im Interview sicherst du dir deinen Traumjob! Tu genau diese 5 Dinge und du wirst ab jetzt von JEDER Firma gesehen! Sag das im Vorstellungsgespräch, um dich perfekt zu präsentieren. Hmm... Ist das denn die Realität? Ist das authentisch? Nun... Ich denke da gibt es noch Potenzial. Lass uns das mal genauer anschauen.
014 - Die richtige Kommunikation
May 20, 2021 • 28 MIN
Zuhörer Yves ist mit der Frage auf mich zugekommen, wie man denn eigentlich richtig kommuniziert. Dabei unterscheide ich die Kommunikation mit mir selbst - also wie ich selbst zu mir spreche und stehe. Zum anderen ist da die Kommunikation nach aussen - wie spreche ich am besten mit anderen Menschen. Was sind da die besten Wege, damit ich gewinnbringende Gespräche führen kann?
013 - Willst du die Veränderung wirklich?
May 18, 2021 • 24 MIN
Zuhörer Heiko ist mit einem wichtigen Faktor auf mich zugekommen. Diesen möchte ich in dieser Folge beleuchten, denn diese ist ausschlaggebend dafür, wie du deine Leben lebst und wie Erfolgreich du in deiner Stellensuche bist. Was ist die geheime Zutat die du brauchst, damit dein Leben ein voller Erfolg wird? Finde es in dieser folge heraus!
012 - Wie deine Werte dein Leben bestimmen
May 13, 2021 • 27 MIN
Wie häufig werde ich gefragt, was an den Bewerbungsunterlagen verbessert werden muss, damit die Firmen endlich offen sind für ein Vorstellungsgespräch. Dabei wird spekuliert über die Struktur des Lebenslaufs, die Ansprache im Motivationsschreiben oder auch die Frage, ob das Alter auf die erste oder die letzte Seite gehört. Wer im Aussen nach der Lösung sucht, die man nur im Inneren finden kann... Der wird die Lösung nie finden. Heute erfährst du, warum dein Erfolg bei der Stellensuche nicht von deinen Unterlagen abhängt, sondern von deinen Werten.
011 - Was bin ich wert
May 6, 2021 • 22 MIN
Ein Schlüsselfaktor, um authentisch und selbstsicher auftreten zu können ist ein gesundes Selbstbild. Dieses Formt sich aus dem Selbstwertgefühl und dem Selbstbewusstsein und hängt klar davon ab, wie man zu sich selbst und seinem Leben steht. In dieser Folge geht es darum, wie du deinen Wert definierst und dann auch für diesen in den Lohnverhandlungen Einstehst.
010 - Die Magie deines Willens
May 3, 2021 • 27 MIN
Jede Firma überlegt sich genau, was sie will. Was soll ihr zukünftiger Mitarbeiter mitbringen, wie soll er sein? Was soll er bewirken und was soll er verdienen? Und genau das selbe sollst du als Bewerber tun! Wenn du dich einmal damit befasst, was du genau möchtest und was für dich wichtige Aspekte einer Firma sind erlebst du plötzlich, wie sich alles zu deinen Gunsten verändern kann... Durch die Magie und Kraft deines eigenen Willens.
009 - Ich bin ja schon Ü50 ...
April 26, 2021 • 28 MIN
Unzählige Statistiken belegen, dass es die Arbeitssuchenden über 50 Jahre schwieriger haben. Dies ist ein heikles Thema - und genau darum möchte ich hier kein Blatt vor den Mund nehmen. Wem verdanken wir den Umstand, dass sich dieses Segement wertlos fühlt, auf's Abstellgleis geschoben? Klar... die Thematik ist real - und so auch die Lösungsansätze, welche dieses Problem aus der Welt schaffen können. Let's go!
008 - Frage&Antwort mit Thomas - 3/3
April 16, 2021 • 17 MIN
Deine Frage im Fokus! Thomas ist auf Stellensuche und stellt Fragen, welche für sein Vorankommen wichtig sind. Er lenkt mit seinen Fragen den Fokus auf LinkedIn und den verdeckten Stellenmarkt. Wenn auch du dieses Potenzial mehr nutzen möchtest hör dir die 3 Folgen an.
007 - Frage&Antwort mit Thomas - 2/3
April 14, 2021 • 13 MIN
Deine Frage im Fokus! Thomas ist auf Stellensuche und stellt Fragen, welche für sein Vorankommen wichtig sind. Er lenkt mit seinen Fragen den Fokus auf LinkedIn und den verdeckten Stellenmarkt. Wenn auch du dieses Potenzial mehr nutzen möchtest hör dir die 3 Folgen an.
006 - Frage&Antwort mit Thomas - 1/3
April 12, 2021 • 20 MIN
Deine Frage im Fokus! Thomas ist auf Stellensuche und stellt Fragen, welche für sein Vorankommen wichtig sind. Er lenkt mit seinen Fragen den Fokus auf LinkedIn und den verdeckten Stellenmarkt. Wenn auch du dieses Potenzial mehr nutzen möchtest hör dir die 3 Folgen an.
005 - 4 Gründe, warum du eine Standartabsage bekommst
April 11, 2021 • 29 MIN
Nicht zu wissen, warum man eine Absage bekommen hat - das kann anstrengend sein. Und je mehr solche Absagen im Posteingang landen, desto mehr schwindet die Motivation und das Selbstwertgefühl. Das ist total verständlich, denn es ist auch die zweitgeringste Art von Wertschätzung für einen Bewerber, durch einen Standarttext vertröstet zu werden. Tiefer geht es nur noch, wenn gar keine Absage kommt. Aus welchem Grund ich als Personalvermittler genauso respektlos agiert habe und warum DU dieses Thema loslassen musst um weiter zu kommen, hörst du in dieser Folge des Podcasts.
004 - Aufregung vor dem Vorstellungsgespräch?
April 9, 2021 • 12 MIN
Herzklopfen. Schweissperlen auf der Stirn. Oberflächliche Atmung. Einstudierte Antworten müssten jetzt sitzen. Nochmals in den Spiegel schauen, Kragen oder Bluse richten, Frisur zurechtrücken und ... Auf in den Kampf! Es ist erschreckend, wie viele Stellensuchende genau dieses Szenario jedes Mal durchleben, bevor sie in ein Vorstellungsgespräch gehen. Diese Unsicherheit und tiefsitzende Angst, etwas falsches zu sagen, ist eine absolut logische Reaktion auf die Umstände, in der sich ein Mensch befindet. Und auch wenn wir Menschen logisch denkende Menschen sind, so lassen wir uns doch total von diesen Gedanken und Gefühlen blockieren. In dieser Folge beleuchten wir, woher diese Angst kommt, warum du trotz all den einstudierten Antworten und Interviewtrainings kein Gefühl von Sicherheit hast und was du erkennen musst, um die Sicherheit in dir zu finden und authentisch auftreten zu können.
003 - Du und deine Vergangenheit
April 7, 2021 • 22 MIN
"Was haben Sie denn in der Zeit zwischen Oktober 2014 und Februar 2016 gemacht?" "Was würde Ihr Vorgesetzter Ihrer vorletzten Arbeitsstelle über Sie erzählen?" Diese Fragen durfte - oder eher musste - ich meinen Gesprächspartnern im Interview häufig stellen. Das hat nicht damit zu tun, dass ich sie in die Enge treiben wollte, nein. Es ging darum, die Wahrheit zu erfahren. Und das ist wichtig, wenn man sich für einen Mitarbeiter entscheiden soll, welcher die nächsten Jahre im Team mithelfen soll. In dieser Folge erfährst du, dass es eine grosse Stärke ist, wenn du zu deinen Schwächen und Fehlern stehen kannst. Und auch, dass du sogar dazu stehen MUSST, um aus einem Kreuzverhör-Interview einen partnerschaftlichen Austausch auf Augenhöhe werden zu lassen.
002 - Finger weg von Nachfasstelefonaten!
April 6, 2021 • 18 MIN
"Guten Tag. Ich wollte bei Ihnen nachfragen, ob sie meine Bewerbung erhalten haben? Wie lange dauert es noch, bis sie mit den Vorstellungsgesprächen anfangen? Ich wollte einfach nur nochmals sagen, dass ich diese Stelle wirklich interessant finde..." Als Stellenvermittler waren diese Anrufe mein Alltag... Telefonate ohne Nutzen oder Mehrwert. Häufig ein verzweifelter Weg der Bewerber, um auf mich motiviert und engagiert zu wirken. Was solche Telefonate im Gegenüber auslösen und was diese Art der Kontaktaufnahme den Personaler oder Linienvorgesetzten kostet erfährst du in dieser Folge. Ehrlich und offen. Und ich gebe dir selbstverständliche neue Ansätze an die Hand, welche deine Telefonate auf ein neues Level heben. Authentisch und Selbstsicher. Let's go!
001 - Stellensuchende haben es schwer, oder?
April 5, 2021 • 23 MIN
Wie häufig wurde ich schon gefragt, ob es denn aktuell - gerade jetzt - nicht unheimlich schwierig sei für all die Stellensuchenden? Nun... Was soll ich denn darauf antworten? Ja? Oder nein? Ich habe folgendes immer wieder gesehen: Auf der einen Seite gibt es Stellensuchende, welche im ersten Monat 3 Vorstellungsgespräche haben (ja, auch während Krisenzeiten) und dann spreche ich auch mit Menschen, welche mit 150 Bewerbungen noch nicht einmal ein Vorabklärungstelefonat einer Firma erhalten. Ich denke es ist schwierig - sofern man sich nicht auf neue Wege der Stellensuche konzentriert. Erfahre in dieser Folge, wie ich dazu stehe und welche Hinweise ich dir geben kann, damit du Leichtigkeit und Freude in deine Stellensuche bringst.
000 - Was du von diesem Podcast erwarten darfst
April 3, 2021 • 28 MIN
Bevor es mit dem Podcast Bewusst beWerben so richtig losgehen kann, stelle ich mich gerne erst einmal bei dir vor! In dieser Folge erfährst du, warum ich tue, was ich tue und wie mich mein bisheriger Weg hierhin - und zu diesem Podcast - geführt hat. Darüber hinaus erfährst du, was genau du von diesem Podcast erwarten darfst und was hier alles auf dich wartet. Schön, dass du hier bist!